Liebe Mitglieder,

hier bekommt Ihr die neuesten Infos von unserem Verein!

Schaut bitte regelmäßig nach, ob neue Informationen hier hinterlegt sind.

Info 26.04.2015
Der Vorstand
Liebe Mitglieder,
auf der letzten Jahreshauptversammlung am 13.04.2015 wurde der Vorstand neu gewählt.

In diesem Jahr konnten wir auch den Posten des Beisitzers ohne Stimmrecht neu besetzen (nachdem wir diesen ein Jahr lang unbesetzt lassen mussten) - Hans-Jürgen Brüggemann übernimmt diese Aufgabe. Erst während der Jahreshauptversammlung wurden wir zudem vor die schwierige Aufgabe gestellt, den Posten des Kassenwarts neu besetzen zu müssen, da sich die scheidende Kassenwartin nicht mehr zur Wahl gestellt hat. Für diesen Posten konnten wir Katja Bauer gewinnen. Somit setzt sich Euer Vorstand nun wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: André Helling
2. Vorsitzende: Ilka Baier
Kassenwartin: Katja Bauer
Schriftführerin: Maren Helling
Beisitzerin mit Stimmrecht: Linda Menke
Beisitzer ohne Stimmrecht: Hans-Jürgen Brüggemann

Im Namen des gesamten Vorstandes danken wir allen für das in uns gesetzte Vertrauen und werden weiter aktiv für Euch die Vereinsarbeit gestalten!

Info 23.02.2015
Das nächste Vereinsjahr ist angebrochen
Liebe Mitglieder, das nächste Vereinsjahr ist angebrochen - das 29. Jahr in der Geschichte des Kolibri e. V.! Im kommenden Jahr haben wir daher ein rundes Jubiläum - mal sehen, was uns hierzu einfallen wird.

Im März werden wir eine große Veranstaltung in Wilhelmshaven durchführen - wir konnten die Stiftung zum Wohl des Pflegekindes für die Ausrichtung eines interessanten Tagesseminars für unsere Region gewinnen. Es haben sich bereits viele Teilnehmer aus Niedersachsen und den benachbarten Bundesländern angemeldet - eine Premiere für den Kolibri!

Die Abendseminare gehen auch im März in ihre nächste Runde, drei Termine im Frühjahr stehen fest - für Herbst gibt es bereits weitere Themen.

Von der Firma Hydraulik-Pneumatik-Konto Jade GmbH haben wir eine großzügige Spende erhalten; damit werden wir sicher etwas Schönes mit den Kindern unseres Vereins veranstalten können.

Die Jahreshauptversammlung 2015 steht ebenfalls ins Haus und wir würden uns sehr freuen, möglichst viele Mitglieder dort begrüßen zu dürfen - nicht zuletzt um den im vergangenen Jahr unbesetzten Posten des "Beisitzers ohne Stimmrecht" nun wieder vergeben zu können - also seid dabei!

Also dann, auf ein weiteres erfolgreiches Vereinsjahr und bis zur nächsten Veranstaltung dann!

Info 08.05.2013
Abendseminare - der erste Block ist beendet
Am Abend des 06.05.2013 fand der letzte Vortrag unserer im November vergangenen Jahres begonnenen Abendseminarreihe statt. In den vergangenen Monaten konnten wir zu den unterschiedlichsten Themen rund um das Pflege- und Adoptivkinderwesen informieren.

Den Anfang machte am 26.11.2012 Carsten Feist mit dem Thema "Das Jugendamt - Dienstleister, Partner und Wächter", am 04.02.2013 referierten Gaby Schulze und Jürgen Schindler über "Das Vormundschaftsgesetz - Die Aufgaben des Vormunds und die Rechte der Pflegeeltern", am 04.03.2013 war Reinhard Vandree zum "Beratungszentrum - Schwerpunktangebote und Arbeitsweisen - Sorgen und Fragestellungen der Pföegeeltern" bei uns, der Abend des 08.04.2013 gehörte Anke Ahlers und dem Thema "Biografiearbeit mit Pflegekindern". Am 06.05.2013 machte Jörg Ratzmann mit dem Thema "Schule, schulische Probleme, Inklusion und Integration" den Abschluss.

Dadurch, dass wir für die Durchführung der Abendseminare wechselweise die Familienzentren Nord und Ost nutzen durften, konnten wir diese Veranstaltungen in einem Rahmen durchführen, der allen Teilnehmern und Referenten gut gefallen hat.

Derzeit befinden wir uns in der Terminplanung und Referentenauswahl für den nächsten Block (beginnend 23.09.2013) - die Einladung wird dann rechtzeitig per Post zugesandt werden und ebenfalls auf unserer Website zu sehen sein.

Info 08.05.2013
Euer Vorstand!
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Euer Vorstand gewählt. Die anwesenden Mitglieder haben uns in der gesamten Zusammensetzung weiterhin das Vertrauen ausgesprochen und uns für ein weiteres Jahr als Vorstand gewählt. Wir freuen uns über das in uns gesetzte Vertrauen und wollen weiter in gewohnter Qualität für Euch weiter arbeiten! In unserem Verein haben sich innerhalb des vergangenen Jahres zahlreiche neue Mitglieder angemeldet und wir hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt.

Bitte meldet Euch bei uns, wenn Ihr Fragen, Ideen, Anregungen habt oder auch Kritik loswerden wollt........!

Info 29.09.2012
Das neue Layout ist fertig!
Neben der Website wurden ebenfalls der Flyer sowie unsere Vereinsdokumente überarbeitet und komplett neu gestaltet.
Der Vorstand hat sich im Vorfeld während der letzten Vorstandssitzungen neben den wichtigen Vereinsthemen ebenfalls der Neugestaltung gewidmet. Wir haben dann für die finale Umsetzung des von uns entworfenen Designs die Grafikerin Frau Katharina Hetmeier ausgewählt; sie hat es verstanden, unsere Wünsche professionell umzusetzen - vielen Dank dafür, Frau Hetmeier.
Nachdem die Flyer eingetroffen und die grafischen Dateien hier von uns eingearbeitet worden sind, können wir nun - mit ein wenig Stolz - unsere neue Website präsentieren. Wir planen im Zuge des Neudesigns auch eine Verstärkung in der Auslage unserer Flyer. Ihr werdet in Kürze ein Exemplar per Post zugesandt bekommen.

Wir hoffen, Euch gefällt der neue Auftritt "Eures" Kolibri genauso wie uns........

Info 05.05.2012
Auf der Jahreshauptversammlung vom 16.04.2012 wurde der bestehende Vorstand neu gewählt.
1. Vorsitzender: André Helling
2. Vorsitzende: Ilka Baier
Schriftführerin: Maren Helling
Kassenwart: Constanze Haar
Beisitzerin mit Stimmrecht: Linda Menke
Beisitzer ohne Stimmrecht: Lothar Michaelis

Info 28.12.2011
Liebe Mitglieder, in Zukunft wird unsere Vereinswebsite wieder intensiver geführt werden. Unser Umzug ist abgeschlossen, die vorangegangene Renovierung hat sehr viel Zeit während der Abendstunden in Anspruch genommen. Aus diesem Grunde ist leider die Arbeit an der Website ein wenig ins Stocken geraten. Bitte notiert Euch die neue Anschrift: Thomas-Mann-Str. 26, 26386 Wilhelmshaven! Viele Grüße - André Helling

Info 28.12.2011
Auf der Jahreshauptversammlung vom 04.04.2011 wurde der bestehende Vorstand neu gewählt.
1. Vorsitzender: André Helling
2. Vorsitzende: Ilka Baier
Schriftführerin: Maren Helling
Kassenwart: Constanze Haar
Beisitzerin mit Stimmrecht: Linda Menke
Beisitzer ohne Stimmrecht: Lothar Michaelis

Info 02.05.2010
Auf der Jahreshauptversammlung vom 19.04.2010 wurde der bestehende Vorstand neu gewählt.
1. Vorsitzender: André Helling
2. Vorsitzende: Ilka Baier
Schriftführerin: Maren Helling
Kassenwart: Constanze Haar
Beisitzerin mit Stimmrecht: Linda Menke
Beisitzer ohne Stimmrecht: Lothar Michaelis

Info 07.05.2009
Auf der Jahreshauptversammlung vom 20.04.2009 wurde ein neuer Vorstand gewählt.
1. Vorsitzender: André Helling
2. Vorsitzende: Ilka Baier
Schriftführerin: Maren Helling
Kassenwart: Constanze Haar
Beisitzerin mit Stimmrecht: Linda Menke
Beisitzer ohne Stimmrecht: Lothar Michaelis
Wir danken an dieser Stelle den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Franz Siefken und Dieter Viering für ihre Arbeit innerhalb unseres Vorstandes.

Info 01.05.2008
Auf der Jahreshauptversammlung vom 28.04.2008 wurde ein neuer Vorstand gewählt.
1. Vorsitzender: André Helling
2. Vorsitzende: Ilka Baier
Schriftführerin: Maren Helling
Kassenwart: Franz Siefken
Beisitzerin mit Stimmrecht: Constanze Haar
Beisitzer ohne Stimmrecht: Dieter Viering

Info 11.10.2007
neue Rufnummer des Landesverbandes: 05321 / 3172759

Info 16.09.2007
Seminar und Mitgliederversammlung des Landesverbands in Bockenem
Details und Anmeldeformular findet Ihr HIER

Info 24.04.2007
Auf der Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt.
1. Vorsitzender: André Helling - wir danken an dieser Stelle Karin Schnittger für ihre Vorstandsarbeit - neben den regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen hat sie unseren Verein hervorragend bei dem Benefizkonzert auf der Bühne vor einem großen Publikum präsentiert
2. Vorsitzende: Ilka Baier
Schriftführerin: Maren Helling
Kassenwart: Franz Siefken - auch hier danken wir dem bisherigen Kassenwart Günter Falk für seine gewissenhafte Vorstandsarbeit
Beisitzer mit Stimmrecht: Dieter Viering
Beisitzerin ohne Stimmrecht: Constanze Haar

Info 17.02.2007
Einladung vom Landesverband zur Jahreshauptversammlung am 17.03.2007 in Aurich - Details und Anmeldeformular findet Ihr HIER

Info 23.11.2006
Der NDR benötigt für die ökumenische Talksendung "Offen gesagt" ein Pflegekind, das möglicherweise wieder Kontakt zu seinen leiblichen Eltern hat. Wir haben diese Anfrage per E-Mail vom Landesverband bekommen, den Text der E-Mail werde ich nachfolgend einfügen. Bei Interesse fordert bitte die Kontaktdaten vom NDR per E-Mail bei mir an.

Hier die Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Thema "Pflegekinder“" suche ich Gäste für die ökumenische Talksendung "Offen gesagt", die im 3. Fernseh-Programm des NDR ausgestrahlt und von der Evangelischen Radio- und Fernsehkirche im NDR (Hamburg) zusammen mit der katholischen Kirche initiiert wird.

Ich suche nach einem Pflegekind, das – inzwischen erwachsen – idealerweise wieder Kontakt zu seinen leiblichen Eltern hat.

Die Talksendung dauert eine halbe Stunde (ohne Musik, Einblendungen etc.) und wird am 22.01. 07 in der St.-Pauli-Kirche in Hamburg um 12 Uhr aufgezeichnet – ohne Publikum.

Die Sendung wird am 28.01.07 um 11:30 Uhr auf N3 ausgestrahlt

Info 06.10.2006
Der Landesverband lädt ein zur Mitgliederversammlung und anschließendem Seminar in Holtum-Geest (zwischen Verden und Rotenburg) am 10./11.11.2006. Details, Anmeldeformular und Einladung zum Download findet Ihr HIER.

Info 03.10.2006
PRO7 benötigt für die Serie "We are Family" eine Familie mit mind. einem Adoptivkind, daher haben wir über den Landesverband eine E-Mail Anfrage bekommen. Diese E-Mail werde ich hier einfügen. Bei Interesse fordert bitte die Kontaktadresse von PRO7 per E-Mail bei mir an.

Hier die Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren

Wir sind eine TV-Produktionsfirma und möchten für die PRO7 Serie 'We are familiy. So lebt Deutschland' eine Reportage drehen. Diese wird ca. eine Stunde dauern, ein Drehtag mit der Familie wird mindestens benötigt.

Wir suchen dafür eine Familie, die mindestens zwei Kinder hat, davon soll mindestens ein Kind adoptiert sein. Die Familie soll Spaß daran haben, sich filmen zu lassen, sich im alltäglichen Familienleben zu zeigen, über ihr Leben im Familienbund zu reden etc.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihnen bekannte Familien fragen würden, ob sie Lust auf diese Reportage hätten. Ich danke Ihnen im Voraus und wünsche einen schönen Tag,

Info 31.07.2006
Einladung von FASWorld e. V. Deutschland zum FASTag 2006 in Leipzig - Details und Anmeldeformular findet Ihr HIER

Info 21.06.2006
aktuellster Stand betr. Unfallversicherung findet Ihr HIER - bitte noch nicht anmelden, erst abwarten

Info 01.06.2006
aktueller Stand betr. Unfallversicherung findet Ihr HIER (pdf-Dokument) sowie weitere Dokumente und Beiträge zu aktuellen Themen (Binnenhaftpflicht und Unfallversicherung) findet Ihr HIER

Info 24.04.2006
Auf der Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt.
1. Vorsitzende: Karin Schnittger
2. Vorsitzende: Ilka Baier - wir danken an dieser Stelle Elke Baumung für ihre langjährige Vorstandsarbeit - schließlich war sie eines der Gründungsmitglieder des Vereins
Schriftführer: André Helling
Kassenwart: Günter Falk - auch hier danken wir dem bisherigen Mitglied Cornelia Reusch für ihre langjährige und gewissenhafte Vorstandsarbeit
Beisitzerin mit Stimmrecht: Maren Helling
Beisitzerin ohne Stimmrecht: Constanze Haar

Info 17.04.2006
"Haftpflichtschutz bei Personen- und Sachschäden innerhalb der Pflegefamilie durch KiAP"
vom Landesverband wurden uns Infos bezüglich des o. gen. Themas per E-Mail
zugesandt, bitte klickt HIER für weitere Details und kontrolliert ggf. Eure eigenen
Versicherungspolicen bezgl. dieser Sachlage
weitere Hinweise, Erläuterungen, Angebot und Antragsformular (Word-Dokumente, etwas längere Ladezeiten):
Hinweis zur Binnenhaftpflichtversicherung
Haftpflichtangebot
Antrag Binnenhaftpflicht

Info 02.01.2006
Seminar des Landesverbandes zu Thema "Die Kinder mit der unsichtbaren Behinderung"
27. - 28.01.2006
für Details sowie das Anmeldeformular bitte HIER klicken

Info 18.04.2005
neuer Vorstand auf Jahreshauptversammlung gewählt, somit:
neue erste Vorsitzende: Karin Schnittger
neue Beisitzerin mit Stimmrecht: Ilka Baier
neue Beisitzerin ohne Stimmrecht: Maren Helling

Weitere Details zum neuen Vorstand seht Ihr unter dem Punkt "Vorstand"
Wir danken an dieser Stelle nochmals den langjährigen Vorstandsmitgliedern Angelika Henke (1. Vorsitzende) und Wolfgang Mensen (Beisitzer mit Stimmrecht) für ihre Unterstützung. Beide standen bei der Wahl des Vorstandes nach eigenem Wunsch nicht weiter zur Verfügung.

Info 06.03.2005
Hartz-IV: Anrechnung des Pflegegeldes...

Info 06.03.2005
Dokument zum Widerspruch bezgl. Hartz-IV